ZIELSETZUNG

Hilfe für die Aufgaben der Seelsorge

Das Ansgar-Werk Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, den Kontakt der Schweizer Katholiken mit der katholischen Diaspora in den nordischen Ländern zu fördern. Es leistet konkrete Hilfe durch die Vermittlung von Geld und Sachwerten an die dortige Kirche für die Aufgaben der Seelsorge.

Gönnerkreis

Das Ansgar-Werk Schweiz wurde 1962 durch den damaligen Apostolischen Delegaten für Skandinavien, Msgr. Bruno B. Heim ins Leben gerufen. Durch persönliche Kontakte entstand ein Gönnerkreis, der es ermöglichte, jedes Jahr zwar bescheidene, aber wirksam eingesetzte Beträge für Seelsorge-Werke im Norden zu leisten.

Verein

1980 wurde auf Anregung des derzeitigen Leiters des Ansgar-Werkes Schweiz, Pfarrer Guido Kreienbühl, Kopenhagen, ein Verein gegründet, der dem Werk den institutionalisierten Rahmen gibt und der vor allem auch die Mitverantwortung trägt für die Sammelaktionen und für die Verteilung der Gelder.

Mitglieder

Als Mitglieder des Vereins sind willkommen:
– Einzelpersonen, die regelmässig einen Beitrag an das Ansgar-Werk überweisen
– Pfarreien, Vereine und Institutionen, die das Ansgar-Werk fördern wollen